Hier findet ihr einige Tips, um die CBX wieder flott zu bekommen.
Hier findet ihr einige Tips, um die CBX wieder flott zu bekommen.
Ich habe an meiner CBX einen Seitenständerschalter angebracht, um den irrsinnigen selbst-zurück-klappbaren-Seitenständer in den Müll zu werfen. Das größte Problem war, den Schalter zu positionieren und zu befestigen. Ich habe einen Microschalter (von Konrad, siehe Bild) mit drei Lötpin´s genommen, da der zwei 4mm Bohrungen hat, an denen man den Schalter befestigen kann. Ich habe den Schalter mit doppelseitigen Klebeband in Position fixiert, um durch die Bohrungen die Position der Schrauben zu bestimmen. Danach habe ich die Bohrungen gesetzt, in denen ich das Gewinde (M4) für die Schrauben geschnitten habe. Die Kabel habe ich so an den Schalter gelötet, dass bei hochgeklappten Seitenständer, der Schalter auf Durchgang steht und zum Schluss habe ich die Anschlüsse mit Heißkleber versiegelt.
Seitenständerschaltung (neu)
Wenn der Seitenständer oben ist, hat der Schalter Durchgang und es liegt somit Masse für die Zündeinheit an.
Wenn der Leerlauf eingelegt ist bekommt die Zündeinheit und das Starterrelais darüber Masse.
Wenn der Seitenständer unten ist und ein Gang eingelegt ist, bekommt die Zündeinheit und das Starterrelais nur Masse, wenn die Kupplung gezogen ist, ansonsten geht der Motor aus und der Starter funktioniert nicht.
Im Fahrbetrieb ist der Seitenständer immer oben somit ist die Zündeinheit immer Betriebsbereit.
Die linke Diode ist dafür da, dass die Leerlaufkontrolllampe nur über den Leerlaufschalter Masse bekommt. Die rechte Diode dafür, dass im Fahrbetrieb das Starterrelais keine Masse über den Seitenständer bekommt und der Anlasser somit nicht, aus versehen, gestartet werden kann.